Stuttgarter Kickers auf Handball-Turnier in Prag

Bereits zum dritten Mal nahmen die weiblichen C- und B-Jugend in diesem Jahr beim Prague Handball-Cup teil. Mit insgesamt 377 Mannschaften aus 15 Ländern war das internationale Jugendturnier in diesem Jahr etwas schwächer besetzt als vor der Pandemie. In den Wettbewerben der weiblichen C- und B-Jugend kämpften jeweils knapp 50 Mannschaften um den Einzug in das Finale.

 

Für die Kickers ging es am Morgen den 14. April zusammen mit zwei B-Jugendmannschaften von Team Stuttgart im großen Reisebus und zwei Kleinbussen auf den Weg in die Tschechische Hauptstadt. Bereits am nächsten Morgen standen die ersten Spiele der Vorrunde auf dem Programm. Die B-Jugend konnte alle sechs Vorrundenspiele für sich entscheiden und zog so souverän als Gruppensieger in die Hauptrunde ein. Hier allerdings ging das entscheidende Spiel gegen Sokol Pisek an die engagierten Gegnerinnen. Auch aufgrund einiger Verletzungen mussten sich die Kickers-Mädels trotz eines engagierten Kampfs schließlich mit einem Tor geschlagen geben. Am Schluss reichte es für den (nicht mehr ausgespielten 9. Platz)

 

Ähnlich erging es den C-Jugend-Mädels, die in ihrer Vorrundengruppe den 3. Platz erreichten und damit ebenfalls noch in die Hauptrunde einzogen. Hier jedoch mussten sie die überragend spielenden Mädels des ungarischen Top-Vereins Ferencváros Budapest, die sich zuletzt in einem stimmungsvollen und gut besuchten Finale auch dem Turniersieg holten, vorbeiziehen lassen.

 

Durch ihr Ausscheiden hatten die Mädels den letzten Tag in Prag viel freie Zeit und konnten die spannende Stadt erkunden und die Finalspiele ganz entspannt von der Tribüne aus verfolgen. Zum Abschluss ging es gemeinsam zum Bowlen, bevor die Busse am Morgen des 19. April dann wieder Richtung Stuttgart aufbrachen. Nun steht erstmal etwas Erholung auf dem Programm, bevor ab Ende April die ersten Qualifikationsspiele für die kommende Saison beginnen.

Teil 1 der Aufgabe wurde gelöst

Den gerade mal 6 TE standen uns als Vorbereitung für diese Quali zur Verfügung und wir hatten nie die komplette Mannschaft zur Verfügung.

Umso größer war die Erleichterung nach dem ersten Spiel gegen die SG Untere Fils, das wir mit 16:3 gewannen. Hierfür war sicherlich die sehr offensiv ausgerichtete Abwehr verantwortlich, die extrem auf Ballgewinn ausgerichtet war.

Im zweiten Spiel stand mit der HSG Rottweil aber ein ganz andere Gegner uns gegenüber.

Hier war unsere Abwehr sehr kompakt und ging konsequent in die Zweikämpfe. Auch hier kamen wir immer wieder zu Ballgewinnen und schalteten sehr schnell und fast überfallartig in den Gegenstoß.

Endergebnis:

HSG Stuttgart/ Metzingen : HSG Rottweil 11:3

 

Im letzten Spiel gegen die TG Biberach machten wir uns das Leben selber etwas schwer. Kleine Abstimmungsfehler in der Abwehr und vorne ließen wir klarste Torchancen einfach liegen.

Aber unsere Mädels gaben nie auf und kamen so doch noch zum verdienten Sieg (12:10).

 

In 2 Wochen steht die 2. Quali- Runde an. Dann liegt es an uns, ob wir ein Sahnehäubchen oben drauf setzen und den Sprung in die Oberliga schaffen.

 

Einen großen Dank an Lisa und Helen aus der C2 die uns unterstützt  und sich nahtlos eingefügt haben. Ein besonderer Dank an Selina aus der D-Jugend die als 2. Torhüterin sich zur Verfügung gestellt hatte. Sie wurde, wie man so sagt, ins eiskalte Wasser geworfen. Hat aber durch einige tolle Aktionen das in sie gesetzte Vertrauen voll bestätigt.

Zum Schluss noch ein ganz großes Dankeschön an Manuela, die wortwörtlich über Nacht einiges neu organisieren musste – wir wissen das wirklich zu schätzen ?.

Besten Dank auch die Eltern, die als Helfer beim Verkauf und als Zuschauer zum guten Gelingen des Quali-Spieltages erheblich betrugen.

Weibliche C-Jugend ist württembergischer Meister

20.03.2022: SG Weinstadt – wC1  16 : 16 (8:11)

27.03.2022: wC1 - SG Schozach-Bottwartal  27 : 13 (10:6)

 

Bis zum abschließenden Spiel der SG Schozach Bottwartal gegen die SG Weinstadt am 03. April mussten die Mädels der ersten C-Jugend-Mannschaft warten. Erst dann war klar: Die Kickers sind württembergischer Meister der Saison 2021/2022.

 

Der Grundstein hierfür wurde bereits am letzten Wochenende gelegt: Mit einem fulminanten Heimsieg gegen die SG Schozach-Bottwartal machten die Kickers einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Nachdem sie eine Woche zuvor gegen die SG Weinstadt nur ein unglückliches Unentschieden erreicht hatten, fiel die Entscheidung um die Meisterschaft, die zwischen den drei Staffelsiegern der diesjährigen Württemberg-Oberliga ausgespielt wurde, erst im letzten Spiel zwischen Schozach-Bottwartal und Weinstadt. Aber immerhin: Nach der 14-Tore-Führung der Kickers gegen Schozach-Bottwartal hätten die Weinstädterinnen mit mindestens 15 Toren gewinnen müssen, um den Meistertitel zu holen.

 

Nach einer sonntäglichen Trainingseinheit verfolgten die Kickers-Mädels das Spiel, in dem über ihre Meisterschaft entschieden wurde, schließlich ganz entspannt beim Italiener. Der Blick auf den Liveticker machte schon bald deutlich, dass ein 15-Tore-Vorsprung für Weinstadt wohl nicht drin war. Als dann gegen 14 Uhr klar war, dass Weinstadt die Partie zwar gewonnen hatte, aber nur mit einem Tor Vorsprung, gab es für die Kickers kein Halten mehr. Ein besseres Saisonende hätte es nicht geben können.

 

Damit geht der Titel um die württembergische Meisterschaft in der weiblichen C-Jugend nach der Saison 2019/2020 bereits zum zweiten Mal an die Stuttgarter Kickers. Herzlichen Glückwunsch hierzu an alle Spielerinnen und die Trainer!

Weibliche B-Jugend beendet BWOL-Saison auf drittem Platz

27.03.2022:

wB1 - SG Schozach-Bottwartal  31 : 31 (15:13)

 

03.04.2022:

TV Nellingen – wB1  27 : 20 (13:10)

 

So hatten sich die B-Jugend-Mädels der Stuttgarter Kickers den Saisonabschluss nicht vorgestellt. Nach einer verheerenden Niederlage gegen Kornwestheim und dem unglücklichen Unentschieden gegen Schozach-Bottwartal war bereits seit zehn Tagen klar, dass das Saisonziel, auf einem der ersten beiden Plätze der Baden-Württemberg-Oberliga abzuschließen, nicht mehr erreichbar war. Und so ging es im letzten Spiel der Saison gegen die Favoriten aus Nellingen eigentlich um nicht mehr viel. Der dritte Platz in der BWOL-Tabelle war bereits sicher, der zweite Platz nicht mehr zu greifen.

 

Ebenso wie in den letzten beiden Spielen waren es von Anfang der Partie an nicht die Stuttgarter Kickers, die den Eindruck vermittelten, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Zu statisch im Aufbau, zu wenig Druck aufs Tor und zu wenige Spielerinnen, die vorne Verantwortung übernahmen und sich hinten gegenseitig aushalfen. Auch wenn in wenigen Momenten – insbesondere in der zweiten Hälfte – die gewohnte Stärke dieser Mannschaft zu erahnen war und das Spiel damit besser lief als die vergangenen beiden, so reichte es letztendlich nicht für den Sieg.

 

Ganz anders die Gegnerinnen, die als Team viel Druck auf die Platte brachten, schnell agierten und zu jedem Zeitpunkt erkennen ließen, dass sie dieses Match unbedingt gewinnen wollten. Und so gehen die letzten beiden Punkte der Saison ebenso wie die Meisterschaft verdient an Nellingen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit dem dritten Platz der Baden-Württemberg-Oberliga müssen sich die Kickers aber dennoch nicht verstecken. Immerhin gehören sie damit zu den drei besten Mannschaften Baden-Württembergs. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen zu einem guten und umkämpften dritten Platz.

 

Über Ostern nimmt die Mannschaft nun zum Abschluss der Saison bereits zum dritten Mal am Prague Handball-Cup teil, einem der größten Jugendturniere Europas. Hier kann die Mannschaft nochmals ihr Können unter Beweis stellen, bevor es anschließend in neuer Besetzung zu den Vorbereitungen und Qualifizierungsrunden der neuen Saison geht. Allen Spielerinnen hierfür viel Erfolg!

 

Es spielten gegen Schozach-Bottwartal: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (5), Patrizia Schenker (7), Lena Graef (7), Alina Hanker (4), Merle Vogt, Naomi Flad (4), Paulina Link (2), Malin Kollinger (2), Marina Markovic

 

Gegen Nellingen: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger, Patrizia Schenker (9), Lena Graef (4), Alina Hanker (2), Katharina Anna Imhof (TW), Merle Vogt, Naomi Flad (2), Arijana Demiraj, Paulina Link (2), Malin Kollinger (1), Sarah Kimmelmann

Weibliche D-Jugend wird Bezirksmeister

26.03.2022:
wD1 – SG Weinstadt 29:16 (17:9)

 

Bereits vor einer Woche hatte die weibliche D-Jugend im knapp gewonnen Auswärtsspiel gegen Stetten die Meisterschaft perfekt gemacht. Während vor einer Woche vieles hakte und das Zusammenspiel nicht recht gelingen wollte, gewannen die Mädels ihr letztes Spiel in der Bezirksliga zuhause gegen die SG Weinstadt souverän mit 29:16. Ohne Punktverlust sind sie damit beste Mannschaft in der Bezirksliga Rems-Stuttgart – der in dieser Altersgruppe höchsten Spielklasse.

 

Entsprechend groß war die Freude bei Spielerinnen und Trainern nach dem Abpfiff. Mit Sieger-Shirt und Pizza wurde der Erfolg in der Rembrandthalle gebührend gefeiert. Am 1. Mai dürfen die Mädels nun in Schmiden beim Hartwaldcup antreten. Bei dieser inoffiziellen württembergischen Meisterschaft treten die Siegermannschaften aus allen acht HVW-Bezirken gegeneinander an. Allen Spielerinnen und dem Trainerteam herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

 

Es spielten: Sude Keskin (TW), Kayra Dilara Uysal (8), Carla Aichner, Lena Sickinger (1), Nora Morbitzer (6), Annika Schmitz-Veltin, Mia Simmendinger, Matilda Loh (3), Anna Heeb, Juliane Junker (5), Lisa Rombach (6)

wB1 verpasst mit derber Heimniederlage Saisonziel

24.03.2022: Kickers – SV Salamander Kornwestheim 17:30 (10:14)

 

Ganz schlecht gespielt und damit das Saisonziel verfehlt, das ist das Fazit eines rabenschwarzen Heimspielabends unter der Woche. Mit einem Sieg hätte man Platz 2 und damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sowie einen Festplatz in der BWOL für die B-Jugend im nächsten Jahr erreichen können. Damit wird es nun nichts.

 

Von Beginn an waren die Kickers nicht auf der Höhe, in der Abwehr bekam man die schnellen Gäste nicht in den Griff, im Angriff lief nicht viel zu zusammen. Wie zu oft in der Saison wurde zu langsam und unflexibel agiert und die wenigen Chancen wurden schlecht verwertet. 4:10 hieß es nach 19 Minuten. Zwar konnte man mit einem kleinen Zwischenspurt kurz vor der Halbzeit nochmals auf 10:13 verkürzen, kassierte dann aber noch das 10:14.

 

Dies sollte aber die einzige bessere Phase im Spiel bleiben. Die deutlich besseren Handball spielenden Gäste zogen auch nach der Pause Tor um Tor davon, so dass man sich am Ende mit einer auch in dieser Höhe verdienten Niederlage vom Saisonziel verabschieden musste.

 

Jetzt geht es in den beiden letzten Saisonspielen gegen Schozach-Bottwartal und Nellingen nur noch darum, die Saison mit Anstand zu beenden.

  

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (2), Patrizia Schenker (1), Lena Graef (1), Alina Hanker (6), Nele Nusser (3/1), Katharina Imhof (TW), Merle Vogt (1), Naomi Flad (2), Arijana Demiraj (1), Kira Haase, Paulina Link, Malin Kollinger

wC1 mit zwei Siegen in einer Woche

16.02.2022:

wC1 : HSG Hossingen-Meßstetten  37 : 18 (16 : 9)

 

19.02.2022:

SSV Dornbirn/Schoren : wC1  15 : 42 (5 : 21)

 

Gleich zweimal durfte die weibliche C-Jugend in der Württemberg-Oberliga in der vergangenen Woche ihr Können unter Beweis stellen. Und gleich zweimal war – das vorneweg – der Sieg der Kickers-Mädels zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

 

Bereits am Dienstagabend kamen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gäste aus Hossingen-Meßstetten in die Sporthalle beim Schulzentrum in Stuttgart-Sillenbuch. Das Spiel war von allen Seiten mit Spannung erwartet worden, ging es an diesem Nachholspiel doch um die Tabellenführung. Und von Anfang an waren die Kickers die wachere Mannschaft und zwangen die Gegner bereits nach sieben Minuten bei einem Spielstand von 7:3 zu einer ersten Auszeit. Deren Wirkung jedoch war nicht ergiebig. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Kickers ihre Führung auf sieben Tore ausbauen. Und auch nach in der zweiten Hälfte verzweifelten die Gegnerinnen immer wieder an der Abwehr und zwei gut aufgelegten Torfrauen im Kickers-Kasten. Am Ende stand ein 37:18 auf der Anzeigetafel und damit ein nie gefährdeter Sieg, auch wenn bei den Gastgeberinnen beileibe nicht alles gelang.

 

Im zweiten Spiel der Woche waren die Kickers Gäste in der eigenen Halle. Denn eigentlich sollte die Partie gegen Dornbirn/Schoren in deren Heimhalle in Vorarlberg stattfinden. Aufgrund der aktuellen Einreisebeschränkungen kamen die Jugend-Spielerinnen der Österreichischen Top-Mannschaft jedoch zum Spiel nach Möhringen. Auch hier zeigten sich die Kickers routiniert und ließen in der ersten Halbzeit gerade einmal fünf Gegentore zu. Insgesamt überzeugte die Abwehr mehr als bei den letzten Spielen, vorne fanden die Mädels leicht die Lücken. Und so konnten sich am Ende alle Feldspielerinnen in der Torschützenliste eintragen. Auf Anna Noe im Tor war auch gegen Dornbirn wieder Verlass, sie entschärfte in einem insgesamt äußerst fairen Spiel sogar einen Siebenmeterwurf.

 

Um sicher an der Tabellenspitze zu bleiben und gegen die Sieger der beiden anderen Staffeln um die württembergische Meisterschaft zu spielen, fehlen der wC1 nun noch zwei Siege in der Rückrunde.

 

Es spielten gegen Hossingen-Meßstetten: Anna Noe (TW), Ida Widmann (9), Laura Knapp (2), Maja Petsch, Greta Sandrock (3), Stella Beisswenger (2), Emilia Schrade (3), Ellen Hesmer (6), Laura Joos (TW), Annika Aichner (6), Maria Nowag (6)

 

Gegen Dornbirn/Schoren: Anna Noe (TW), Ida Widmann (7), Laura Knapp (4), Greta Sandrock (2), Karolina Schmitz-Veltin (1), Maja Petsch (7), Stella Beisswenger (5), Emilia Schrade (3), Ellen Hesmer (5), Annika Aichner (4), Maria Nowag (4)

wB1 mit ausbaufähiger Leistung zum Heimsieg

13.02.2021:  wB1 : SV Leonberg/Eltingen 22:17 (14:6)

 

Hauptsache zwei Punkte, so kann man das Heimspiel der wB1 am Sonntag zusammenfassen.

Nachdem die beiden ersten Spiele deutlich und sicher gewonnen werden konnten, stand am Sonntag in der heimischen Rembrandt-Halle ein härterer Prüfstein an. Der Gegner aus Leonberg war aus der Meistersaison in der C-Jugend, einem Freundschaftsspiel und der Vorrunde inzwischen besten bekannt. Bislang hatten die Kickers immer die Oberhand behalten, wenn sie sich auch teilweise oder zumindest phasenweise immer etwas schwer getan hatten. 

 

Zunächst galt es am Sonntag die Kaderlücken zu schließen, weshalb Kira und Lucy aus der wB2 mit antraten und sich Marina bereit hielt, jedoch nicht eingreifen musste. Die Kickers legten dann sehr gut los und nach knapp 8 Minuten stand es 6:0. Leider gelang es dann nicht, das Tempo hochzuhalten, so dass sich der Gegner wieder bis auf zwei Tore heranarbeiten konnte. Eine Zeitstrafe der Gäste konnten die Kickers dann zu einem kleinen Zwischenspurt nutzen und zur Halbzeit auf 14:8 stellen.

 

Nach der Pause ließ man dann wieder einige Gegentore zu viel zu, konnte dann aber die Führung mit einem 5:0-Lauf auf 21:12 in der 37. Minute ausbauen. Ab da war das Spiel zwar entschieden, was aber leider dazu führte, dass das Handballspielen wieder einmal eingestellt wurde. Nur ein Tor in den letzten 13 Minuten war dann deutlich zu wenig. Nachdem Jojo im Tor dem Gegner schon während des Spiels einige Chancen weggenommen hatte, verhinderte die inzwischen im Tor stehende Lucy immerhin, dass der Gegner noch näher herankommt.

 

Unter dem Strich eine durchaus passable Defensivleistung mit wieder einmal unter 20 Gegentoren aber auch eine sehr ausbaufähige Offensivleistung. Nächste Woche bedarf es dann gegen Kornwestheim, gleichfalls Staffelsieger in der Vorrunde, einer deutlichen Leistungssteigerung. Kornwestheim hat sein Heimspiel gegen Nellingen unglücklich verloren und wird sicher auf Wiedergutmachung aus sein.

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (1), Patrizia Schenker (8), Lena Graef (1), Alina Hanker (3), Nele Nusser (4/1), Merle Vogt (1), Kira Haase (1), Paulina Link (2), Malin Kollinger (1), Lucy Holzwarth (TW)

wB1 mit Sieg gegen Allensbach

06.02.2022: SV Allensbach : wB1  15:34 (6:14)

 

Trotz anfänglicher Schwächen landete die wB1 bei ihrer weitesten Auswärtsfahrt einen nie gefährdeten Sieg.

 

Zunächst gab es einige Parallelen zum Saisonstart. Nachdem zum Auftakt gegen den Sieger aus der Staffel 1, den TV Weingarten, zu Hause ein deutlicher Sieg eingefahren werden konnte, ging es nun gegen den Staffelzweiten. Den SV Allensbach kannten die Kickers aus der Vorbereitung im letzten Sommer, bei der sie das Trainingsspiel gewonnen hatten. Die Favoritenbürde lag also abermals bei den Kickers.

 

Die konnten mal wieder ohne Unterstützung anderer Mannschaften antreten und hatten zumindest alle Feldspielerinnen an Bord. Dennoch gestaltete sich die Anfangsphase zäh und in der 12. Minute stand es lediglich 4:5, nachdem man es durch einige Konzentrationsschwächen wieder einmal versäumt hatte, sich frühzeitig abzusetzen. Dies holte man dann aber nach und konnte mit einem Schlussspurt vor der Halbzeit die Führung auf ein beruhigendes 6:14 stellen.

 

Diese Führung baute man zwar auch nach dem Wiederanpfiff aus, ließ in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit bis zum 12:22 allerdings noch ein paar Gegentore zu viel zu. Irgendwann stand aber auch die Deckung stabiler und in der Schlussviertelstunde verhinderten dann eine nun stabilere Deckung sowie Jojo im Tor mit einigen guten Paraden, dass der Gegner noch zu viel Ergebniskosmetik betreibt.

 

Trotz der Anfangsschwierigkeiten und noch einiger liegen gelassener Chancen war Trainer Robert Schenker dann auch zufrieden, insbesondere aufgrund der zweiten Halbzeit in der schnell und sehr gut zusammengespielt worden war.

 

Nächste Woche geht es dann zu Hause gegen den SV Leonberg/Eltingen, den man in der Vorrunde schlagen konnte. Auch wenn dies eine wesentlich schwerere Aufgabe werden wird, wird man alles daran setzen, die Punkte in Möhringen zu behalten. 

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (4), Patrizia Schenker (5), Lena Graef (3), Alina Hanker (4/1), Nele Nusser (6/2), Merle Vogt (2), Naomi Flad (4), Paulina Link (3), Malin Kollinger (3)

Doppelsieg in der Rembrandthalle: wD1 und wC2 gewinnen ihre Spiele deutlich

30.01.2022:

wD1 : SC Korb 33:3 (17:1)

wC2 : TSB 1847 Ravensburg 28:19 (14:7)

 

Mit einem fulminanten Sieg startete die weibliche D1-Jugend am Wochenende in die Bezirksliga. Die Gegnerinnen aus Korb machten es den Kickers leicht. Zwar konnten die Gäste in der zweiten Spielminute den 1:1-Ausgleich erzielen, doch blieb dieses Tor das einizige in der ersten Halbzeit, während die Kickers fast im Minutentakt ihre Tore machten. So ging es bei einem Spielstand von 17:1 in die Pause. Die zweite Halbzeit brachte keinen gravierenden Wechsel und bescherte den Kickers einen für die Bezirksliga - immerhin die höchste Spielklasse in diesem Alter - ungewöhnlich hohen Sieg. Am kommenden Sonntag (06.02.22, 13:15h) steht gegen Fellbach das erste Auswärtsspiel auf dem Programm.

 

Bereits ihren zweiten Sieg der Saison konnten die C2-Mädels (Bild) gegen Ravensburg einfahren. Nach einem etwas holprigen Start (3:2 nach den ersten 10 Minuten) zündeten die Kickers ihren Turbo und bauten die Führung bis zum 14:7-Halbzeitstand aus. Auch nach der Pause waren die Gastgeber die erfolgreichere Mannschaft. Erst in den letzten 10 Minuten sahen die Zuschauer in der Möhringer Rambrandthalle ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings bleib es auch in dieser Phase dabei: Mit rund 10 Toren war die Führung der Kickers nie ernsthaft in Gefahr. Am kommenden Samstag (05.02.22, 11:30h) steht dann - ebenfalls daheim -  die erste wirkliche Bewährungsprobe für die C2-Mädels an. Der SV Salamander Kornwestheim konnte seine ersten beiden Spiele in der Verbandsliga ebenfalls für sich entscheiden, der Sieger der Partie übernimmt die Tabellenführung.

wB1 startet mit souveränem Auftaktsieg in die Meisterrunde

23.01.2022: wB1 : TV Weingarten 29:18 (18:11)

 

Souverän aber um einige Tore zu niedrig gestaltete sich der Start der wB1 in die Meisterrunde.

Nachdem das Auswärtsspiel vergangene Woche in Nellingen der Pandemie zum Opfer fiel, startete die wB1 erst am Sonntag in die Meisterrunde. Dabei ging es gegen den TV Weingarten, der die Staffel 1 ohne Punktverlust abgeschlossen, in der vergangenen Woche aber zu Hause unserem Gruppendritten Leonberg/Eltingen unterlegen war. Auch in der Vorbereitung hatte man gegen den Gegner gewonnen, so dass die Favoritenbürde sicher bei den Kickers lag.

 

Die hatten aber zunächst Personalprobleme, nachdem Ausfälle wegen Krankheit, Coronaverdachtsfall im Umfeld und frischer Impfung zu verzeichnen waren, so dass man gerade die Startformation stellen konnte. Daher musste neben Ariana und Aileen aus der wB2 als zweite Torhüterin sogar Anna aus der wC1 ran. Alle absolvierten ihren ersten BWOL-Einsatz und machten ihre Sache gut. Ariana und Aileen konnten ihre ersten Tore in der BWOL erzielen, Anna zeichnete sich in der Schlussphase durch einige Paraden und einen tollen langen Pass aus.

 

Das Spiel selbst gestaltete sich zunächst zäh, weil man im Angriff zu fahrig agierte, einige Bälle zu schnell verlor und hinten nicht gewohnt sicher stand, kam man nach knapp 9 Minuten nicht über ein 6:6 hinaus. Mit einem 5:0-Lauf wurde dann allerdings bis zur 12. Minute auf 11:6 gestellt. Der Vorsprung konnte dann trotz ausgelassener Chancen ausgebaut werden und es ging mit einem beruhigenden 18:11 in die Pause.

 

In die zweite Hälfte starteten die Kickers dann abgeklärt und effektiv, der Vorsprung wurde Tor um Tor ausgebaut bis zum 26:12 in der 34. Minute. Allerdings haperte es fortan an der Chancenverwertung. Magere 3 Tore wurden nur noch bis zur 43. Minute erzielt, die letzten 7 Minuten dann gar keines mehr, obwohl immer noch reihenweise Chancen herausgespielt wurden, weshalb Trainer Robert auch nicht unzufrieden sein wollte, nachdem auch die Defensive mit lediglich 7 Gegentoren in Durchgang 2 besser stand.

 

Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Weinstadt, das allerdings auch pandemiebedingt verschoben werden könnte. Dass man nicht weiß, ob das nächste Spiel tatsächlich stattfindet, wird diese Runde aber wohl prägen.

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (9), Patrizia Schenker (3), Aileen Volmering (1), Lena Graef (4/1), Nele Nusser (4), Merle Vogt (3), Naomi Flad (4), Ariana Demiraj (1), Anna Noe (TW).

Zwei Erfolge auf Verbandsebene: wC1 und wC2 gewinnen auswärts

22.01.2022:

HSG Neckartal : wC1 12:37 (2:19)

TV Spaichingen : wC2 18:27 (7:14)

 

Mit zwei Siegen starteten die Mädels der C-Jugenden an diesem Wochenende in ihre Spiele auf Verbandsebene. Die wC1 hatte sich in der im Herbst laufenden Verbandsklasse ohne Niederlage ein Startticket für die Württemberg-Oberliga gesichert, die höchste Spielklasse der C-Jugend. Diese wird wiederum in drei Staffeln mit je vier Mannschaften ausgespielt. Ihr erstes Spiel gegen die HSG Neckartal gewannen die Kickers deutlich, obwohl vor allem in der zweiten Halbzeit sicher noch Luft nach oben gewesen wäre. In den kommenden Wochen stehen nun Spiele gegen die HSG Hossingen-Meßstetten und SSV Dornbirn/Schoren auf dem Plan.

 

Die wC2 spielt in der zweiten Staffel der Verbandsliga und muss hier gegen SV Salamander Kornwestheim, TSB Ravensburg und TV Spaichingen bestehen. Gegen letztere gewannen die Mädels am Samstag ebenfalls auswärts souverän und legten damit einen guten Grundstein. Am nächsten Wochenende stehen für beide Mannschaften die ersten Heimspiele an.

 

Es spielten: wC1: Anna Noe (TW), Ida Widmann (8), Laura Knapp (1), Ellen Hesmer (6), Maja Petsch (4), Greta Sandrock (3), Klara Schlipf (2), Lotte Bachleitner, Emilia Schrade (2), Stella Beisswenger (5), Annika Aichner (2), Maria Nowag (4); wC2: Kayra Dilara Uysal (1), Klara Schlipf (9), Carla Riethmüller (1), Alina Noel Hauser (6), Lena Bader (3), Maxima Wimmer, Lotte Bachleitner (3), Jana Hofmann (1), Ada Bernecker, Karolina Schmitz-Veltin (3), Laura Joos (TW)

wB1 nach Vorrunde ungeschlagen auf Rang 1

 

19.12.2021: SG Kappelwindeck/Steinbach : wB1 20:30 (9:16)

 

Ungeschlagen mit dem Schönheitsfehler eines Punktverlustes im Spiel gegen Nellingen schließt die wB1 die Vorrunde der BWOL ab und geht als einer der drei Gruppensieger in die Meisterrunde.

 

Nicht immer souverän, jedoch schon relativ früh ungefährdet, konnte die wB1 den Vorrundenabschluss gestalten. Die SG Kappelwindeck/Steinbach, die für das Erreichen der Meisterrunde unbedingt auf einen Sieg angewiesen waren, musste dabei ohne ihre Topscorerin und Jugendnationalspielerin antreten, was sich als nicht zu kompensierender Nachteil erwies. Nur einmal, nämlich beim 1:0 lagen, unsere Mädels zurück, wobei sie es in der ersten Halbzeit zunächst erneut verpassten, sich schneller entscheidend abzusetzen. Dies gelang dann erst kurz vor der Pause mit einem beruhigenden Vorsprung von sieben Toren.

 

Nach dem Seitenwechsel sah man sich zwar einer nun offensiven Deckung gegenüber, ließ den Gegner aber nicht näher herankommen. Eine deutliche Ausweitung des Vorsprungs gelang zwar auch nicht mehr, die Kickers behielt das Spiel aber jederzeit im Griff und alle Feldspielrinnen trafen. Kira und Marina aus der wB2, die zur Unterstützung mitgereist waren, konnten dabei jeweils mit 2 Treffern aufwarten.

 

Am Ende stand die Qualifikation für die Meisterrunde als Gruppenerster. In der planmäßig Mitte Januar startenden Meisterrunde gilt es aber, die immer noch zu häufigen Nachlässigkeiten in der Defensive und im Torabschluss abzustellen, um vorne mitspielen zu können.

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (1), Patrizia Schenker (1), Lena Graef (3/1), Alina Hanker (3), Hanna Nachtigall (1), Nele Nusser (6), Merle Vogt (1), Naomi Flad (7),  Malin Kollinger (3), Kira Haase (2), Marina Markovic (2)

wB1 sichert mit glanzlosem Auswärtssieg die Meisterrunde

11.12.2021: HSG Freiburg : wB1 18:29 (10:14)

 

Zwei stärkere Phasen zu Beginn beider Halbzeiten sichern der wB1 einen ungefährdeten Auswärtssieg.

 

Eigentlich hätte die Fahrt nach Freiburg zum Abschluss der Vorrunde angestanden, nach der plötzlichen Absage des vergangenen Wochenendes durch die Verbände wurde es aber das vorletzte Spiel. Die Ausgangslage war klar: Freiburg hatte keine Chance mehr auf die Meisterrunde, unsere Mädels waren der Favorit und ein Sieg Pflicht. Wieder mit fast vollständiger Besetzung ging es auf die Reise, lediglich im Tor trat dankenswerterweise Katha aus der wB2, wie bereits beim Spiel in Nellingen, die weiteste Auswärtsreise der Runde mit an.

 

Perfektes Timing bewies man zunächst bei der Anfahrt. Denn etwa eine Viertelstunde nach der Ankunft wäre die Zufahrtsstraße durch eine der drei großen landesweiten Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen blockiert gewesen.

 

Eine Demonstration hätte dann auch das Spiel gegen den jungen und körperlich unterlegenen Gegner werden können, der anfänglich deutlich Probleme hatte, im Positionsangriff überhaupt zu Abschlüssen zu kommen. 3:10 hieß es aus Sicht der Gastgeberinnen nach etwa 11 Minuten. Dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel, war dem Umstand zu verdanken, dass unsere Mädels den Gegner durch Ballverluste und Nachlässigkeiten zu den Gegentoren eingeladen und weitere eigene Torerfolge verpasst hatten. Wie auch schon in den vorherigen Begegnungen kam dann wieder ein Bruch ins Spiel, bis zur Pause wurden noch zwei 7m vergeben und nur 4 weitere Tore erzielt, so dass es mit einem Vorsprung von lediglich 4 Toren in die Pause ging.

 

In der Kabine erfolgten dann eine deutliche Ansprache von Trainer Robert Schenker und eine taktische Umstellung gegen die offensive Abwehr des Gegners, welche beide Wirkung zeigten. Obwohl es erneut einige Nachlässigkeiten im Abschluss gab, wurde der Vorsprung nach 10 Minuten beim 13:23 auf 10 Tore gestellt und der „Deckel draufgemacht“. Der Vorsprung wurde auf bis zu 13 Tore ausgebaut, bevor man wieder etwas nachlässig wurde. Tor Nr. 30 wollte dann nicht mehr fallen, hinten verhinderten aber das Gebälk und die inzwischen im Tor stehende Katha, dass der Gegner noch näher herankommt.

 

Nächste Woche geht es dann zum Abschluss zur SG Kappelwindeck/Steinbach, die nur mit einem Sieg noch Chancen auf die Meisterrunde hat. Unserem Team genügt ein Punkt zum Sieg in der Vorrundengruppe. Die Meisterrunde ist allerdings bereits jetzt sicher, denn unabhängig vom Ausgang des Spiels würde man sich schlimmstenfalls als einer der beiden besten Gruppendritten qualifizieren. Dies ist neben der ausgeglichenen Verteilung der Torschützen auf jeden Fall als positives Ergebnis festzuhalten.

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Marlen Pfeiffer (1), Hanna Metzger (3), Patrizia Schenker (5), Lena Graef (3), Alina Hanker (3/1), Hanna Nachtigall (1), Nele Nusser (4), Katharina Imhof (TW), Merle Vogt (1), Naomi Flad (2), Paulina Link (3), Malin Kollinger (3)

wC1 verteidigt mit Unentschieden die Tabellenspitze

28.11.2021: SG Weinstadt : wC1 13:13 (6:5)

 

Am Sonntag den 28.11.21 war es nun soweit. Die WC1 musste zum schweren Auswärtsspiel nach Weinstadt reisen. Ziel war es, Platz 1 in der Gruppe zu behalten und Weinstadt in der Tabelle nicht vorbeiziehen zu lassen.

 

Dementsprechend motiviert gingen dann beide Mannschaften in die Begegnung. Es entwickelte sich ein Spiel, das sehr von Kampf und Abwehraktionen geprägt war. Kaum ein Durchkommen auf beiden Seiten. Nach 21 Minuten beim Stand von 4:4 war schon zu erahnen, dass heute wenig Tore fallen würden. Und so ging es dann mit einem 6:5 für Weinstadt und gerade mal 11 Toren in 25 Minuten auf beiden Seiten in die Pause.

 

Nach der Pause und dem 7:5 für Weinstadt gelangen den Mädels 5 Tore am Stück, womit man sich erstmals auf drei Tore absetzen konnte. Weinstadt ließ aber nicht locker und konnte in der 36. Minute per Siebenmeter zum 10:10 ausgleichen. Beim Stand von 11:13 in der 45. Minute konnte man sich berechtigte Hoffnungen machen mit einem Sieg nach Möhringen zurückzukehren.

 

Zwei leichte Ballverluste ermöglichten Weinstadt aber doch noch die Chance zum Ausgleich, welche sie dann auch per 7m nur 22 Sekunden vor Schluss nutzen konnten. Da die Kickers den letzten Angriff leichtfertig vergaben, blieb es am Ende beim leistungsgerechten 13:13.

 

Durch das Unentschieden bleiben die Kickers Mädels nun ungeschlagen mit 11:1 Punkten an der Tabellenspitze und dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, als Tabellenerster die Qualifikationsrunde zur Oberliga zu beenden.

 

Es spielten:Anna Noe, Ida Widmann (3), Laura Knapp (2), Maxima Wimmer (1), Maja Petsch (4), Greta Sandrock (2), Sofia Thomaidou, Alina Noel Hauser, Stella Beisswenger (1), Ellen Hesmer, Laura Joos, Annika Aichner, Maria Nowag

wB1 mit verbesserter Leistung zum Heimsieg gegen Leonberg/Eltingen

27.11.2021: wB1 : SV Leonberg/Eltingen 24:18 (11:9)

 

Gegenüber den beiden letzten Spielen verbessert, aber immer noch mit Luft nach oben, so präsentierte sich die wB1 am Samstag bei einem erst zum Schluss ungefährdeten Sieg gegen den Gast aus Leonberg/Eltingen.

 

Die Gäste waren so etwas wie die Überraschungsmannschaft der BWOL-3 und grüßten von der Tabellenspitze, nachdem sie bislang nur eine und dazu unglückliche Niederlage gegen Nellingen erlitten hatten. Mit einem Sieg gegen unsere Mädels hätten sie sogar den Staffelsieg sicher gehabt.

 

Unsere Mädels hatten krankheitsbedingt zwei Ausfälle zu verzeichnen, weshalb zur Vorsicht Arijana Demiraj und Marina Markovic von der wB2 trotz ihres unmittelbar nachfolgenden, wichtigen Auswärtsspiels gegen Nellingen 2, das ebenfalls gewonnen wurde, mit auf der Bank Platz nahmen. Sie hielten sich zunächst für einen Einsatz bereit, den Marina dann auch tatsächlich absolvierte. Beiden herzlichen Dank hierfür und Glückwunsch zum eigenen Sieg.

 

Bei der wB1 lief der Start zunächst nicht nach Wunsch. Schnell hieß es 0:2, das man aber mit einem 5:0-Lauf wieder wettmachte. Beim 6:3 nach 9 Minuten schien man das Spiel im Griff zu haben, verfiel jedoch wieder in das Muster aus den beiden letzten Spielen: Durch vergebene Chancen und technische Fehler ließ man den Gegner wieder rankommen. 7 torlose Minuten dauerte es dann bis zum 7:5, plötzlich stand es jedoch 7:8 und man lief einem zweimaligen Rückstand hinterher, den man - auch dank einer Zeitstrafe des Gegners - vor der Halbzeit noch zur Halbzeitführung mit 2 Toren drehen konnte.

 

Bis etwa zur 35. Minute schwankte die Führung dann immer zwischen 2 und 3 Toren, bevor man sich etwa 8 Minuten vor Schluss auf 7 Tore abgesetzt hatte. Der Sieg war ab da nicht mehr ernsthaft gefährdet, auch wenn man die Gäste erneut durch unnötige Fehler nochmals auf 4 Tore herankommen ließ, den Abstand in der Schlussminute aber wieder auf sechs Tore stellte und sich entsprechend erleichtert über den deutlichen Sieg freute.

 

Nächste Woche geht es dann zum sicher schweren Auswärtsspiel zur SG Kappelwindeck/Steinbach, die mit bereits 3 Minuszählern ihre Chance auf ein Weiterkommen wohl nur mit einem Sieg wahren kann, während unsere Mädels mit einem Sieg die Meisterrunde schon vor dem abschließenden Spiel in Freiburg buchen könnten.     

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Marlen Pfeiffer, Hanna Metzger (1), Patrizia Schenker (4), Lena Graef (5/2), Alina Hanker, Nele Nusser (12), Merle Vogt, Lena Bürkle (TW), Paulina Link (1), Malin Kollinger (1), Marina Markovic

wB1 mit unnötigem Punktverlust

21.11.2021: TV Nellingen - wB1 22:22 (10:12)

 

Kein Geburtstagsgeschenk gab es für Co- und TW-Trainer Herbert Leide. Wieder konnte die wB1 nicht alles umsetzen, was sie kann und ließ damit völlig unnötigerweise einen Punkt in Nellingen liegen. Zwar begann man stabiler in der Defensive und weniger undiszipliniert im Angriff, jedoch versäumte man es bereits zur Halbzeit, eine deutlichere Führung herauszuspielen, weil man zu nachlässig mit freien Würfen umging.

 

Nach der Halbzeit gelang es dann zwar, die Führung zu verteidigen und nach etwa 36 Minuten hatte man sich mit 15:19 auf vier Tore abgesetzt. Dann erlaubte man sich allerdings eine Phase von fast 9 Minuten ohne eigenen Torerfolg, in der man wieder reihenweise freie Würfe liegen ließ. Plötzlich sah man sich mit 20:19 im Hintertreffen und lief von nun an immer einem Rückstand hinterher, den man allerdings jeweils ausgleichen konnte, dabei zweimal nervenstark per Siebenmeter.

 

Etwa eine Minute vor Schluss hatte der Gegner dann den Ball und erzielte noch einen Treffer, glücklicherweise allerdings mit dem Fuß im Kreis, gesehen vom guten Schiedsrichter, der das Spiel trotz hitziger Atmosphäre in der Halle jederzeit im Griff hatte. So gab es nochmals die Chance zum Siegtor, doch symptomatisch für das Spiel wurde der letzte Spielzug dann nicht so ausgespielt, wie von Trainer Robert Schenker in der letzten Auszeit vorgegeben und auch der letzte Wurf wurde vergeben.

 

Zwar hätte man zum Schluss durchaus auch noch unterliegen können, die zahlreichen vergebenen Chancen und verpassten Möglichkeiten, höher in Führung zu gehen, führen aber unter dem Strich dazu, dass man von einem Punktverlust sprechen muss. Gleich nächste Woche geht es dann gegen Leonberg/Eltingen in der heimischen Rembrandthalle weiter.

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Marlen Pfeiffer, Hanna Metzger (4), Patrizia Schenker (4), Lena Graef (4/2), Alina Hanker (7/4), Nele Nusser (2), Katharina Imhof (TW), Merle Vogt, Naomi Flad, Paulina Link (1), Malin Kollinger

Weibliche C1 mit Pflichtsieg gegen HSG Winterbach-Weiler

14.11.2021: wC1 - HSG Winterbach-Weiler 40:9 (19:1)

 

Im Rückspiel gegen die HSG Winterbach-Weiler ging es am Sonntag (14.11.2021) darum, den Gegner auf Grund des deutlichen Hinspiel-Sieges (19:39) nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dementsprechend konzentriert wollte man an die Sache rangehen, was auch sehr gut gelang. Der erste Treffer des Gegners fiel erst nach 10 Minuten zum zwischenzeitlichen 9:1.

 

Eine konzentrierte Abwehrleistung führte dazu, dass Winterbach bis zur Pause keinen weiteren Treffer landen konnte. Mit einer 19:1-Führung ging es in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Durchgang wurde offensiv nahtlos an die erste Hälfte angeknüpft und es fielen weitere 21 Tore auf Seite des Gegners. Nur defensiv hat man dem Gegner etwas mehr zugelassen als in der ersten Hälfte, was aber trotzdem am Ende zu einem nie gefährdeten 40:9 Pflichtsieg geführt hat. Glückwunsch Mädels!

 

Nächste Woche findet kein Spiel der C1 statt, so dass man nun zwei Wochen Zeit hat, sich auf das Rückspiel gegen Weinstadt vorzubereiten um den ersten Platz in der Staffel zu behalten.

 

Es spielten: Anna Noe, Ida Widmann (8), Laura Knapp (8), Ellen Hesmer (6), Greta Sandrock, Maxima Wimmer (1), Alina Hauser (4/1), Sofia Thomaidou (2), Stella Beisswenger (3), Emilia Schrade (1), Annika Aichner (4), Maria Nowag (3)

 

Weibliche D1 holt Staffelsieg in der Bezirksvorrunde

14.11.2021: wD1 - HSC Schmiden/Oeffingen 2004  46:13 (23:6)

 

Coronabedingt findet die Handballsaison im Jugendbereich dieses Mal zweigeteilt statt. Da die Spielstärken der Mannschaften Anfang der Saison noch nicht klar waren, weil anders als unter normalen Bedingungen im Frühsommer keine Qualifizierungsrunde stattfinden konnte, spielen die Mannschaften bis Weihnachten eine Vorrunde in verschiedenen Staffeln und werden anschließend abhängig von der Platzierung neu eingeteilt.

 

Mit ihrem deutlichen Sieg gegen den HSC Schmiden/Oeffingen 2004 (46:13) haben sich die Mädels der D1-Jugend am Wochenende als eine der ersten Kickers-Mannschaften für die Zeit nach Weihnachten qualifiziert. Vier deutliche Siege in vier Spielen und eine Tordifferenz von 168:34 bedeuten den ersten Platz und damit eine Teilnahme in der höchsten Spielklasse. Ab Januar bekommen die Mädels es dann mit den bestplatzierten Mannschaften aus den anderen drei Staffeln zu tun.

 

Die 2. D-Jugend-Mannschaft hat in einer schweren Staffel am 27.11.2021 noch ein letztes, fünftes Spiel vor sich, für das wir alle die Daumen drücken!

 

Es spielten: Sude Keskin (TW), Kayra Dilara Uysal (15), Lena Sickinger (8), Nora Morbitzer (6), Anna Heeb (1/1), Annika Schmtz-Veltin, Mathilda Loh (12), Olivia Nürnberg, Juliane Junker (4), Marlene Stechow

wB1 quält sich zum Heimsieg

13.11.2021: wB1 – DJK Ettenheim 23:20 (10:10)

 

Keinen guten Tag erwischte die wB1 am Samstag gegen den bislang sieglosen Gegner aus Südbaden. Dieser ist noch nicht lange im Handball präsent, verfügt aber ausweislich der eigenen Homepage durchaus über die eine oder andere Auswahlspielerin.

 

Allerdings war es nicht der Gegner, der unseren Mädels das Leben schwer machte, dies taten sie selbst. Ohne Tempo wurden die Angriffe ausgespielt, hohe Geschwindigkeit wurde nur bei zahlreichen technischen Fehlern und schlecht vorbereiteten Abschlüssen gezeigt. Magere drei Tore nach etwa 10 Minuten, zwei davon per 7m, zeugten davon, wo die Probleme lagen.

 

Glücklicherweise zeigten sich die Gäste mit ihrem lang vorgetragenen Angriffsspiel auch nicht wirklich torhungrig, so dass man nach einigen Führungswechseln zur Pause gerade noch zum 10:10 ausgleichen konnte. Die Hoffnung auf deutliche Besserung in der zweiten Halbzeit währte allerdings nur kurz. Zwar gelang es in Führung zu gehen, das Spiel wurde aber nicht entscheidend besser. Nach einer zwischenzeitlichen Führung mit 2 Toren glich der Gegner beim 16:16 zwar zum letzten Mal aus, blieb aber bis kurz vor Schluss in Schlagdistanz. Von den letzten 9 Toren unserer Mädels wurde dabei wieder 5 per 7m erzielt, wobei man in den letzten 10 Minuten auch noch 3 Zeitstrafen überstehen musste.

 

Erst beim 23:20 etwa zwei Minuten vor Schluss konnte man dann sicher sein, dass der Sieg auch ins Ziel gebracht wird. Nächsten Sonntag geht es dann nach Nellingen zum „Straßenbahnduell“, wo es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf, um die Punkte mitnehmen zu können. 

 

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Marlen Pfeiffer, Hanna Metzger (2), Patrizia Schenker (1), Lena Graef (3/2), Alina Hanker (6/5), Hanna Nachtigall, Nele Nusser (8/1), Merle Vogt, Naomi Flad, Lena Bürkle (TW), Paulina Link (2), Malin Kollinger (1)

wC1: Kickers gewinnen Spitzenspiel gegen Weinstadt

07.11.2021: wC1 - SG Weinstadt 22:19 (12:7)

 

Am Sonntag war es nun endlich soweit, die bislang noch ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze stehenden Teams standen sich im direkten Vergleich gegenüber. Nur das Torverhältnis trennte beide Teams vor dem Spiel. Kickers +85 und Weinstadt +81. Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften ins Spiel. Die Gäste aus Weinstadt hatten in der sehr gut besuchten Rembrandt-Halle jedoch den deutlich besseren Start und lagen nach 6 Minuten mit 3:0 in Führung. Zu groß schien die Nervosität auf Seite der Kickers, was sich in leichten Ballverlusten zu Beginn widerspiegelte.

 

Das erste Tor in der 7. Minute brach dann jedoch den Bann und die Kickers-Mädels konnten mit einem 6-Tore-Lauf mit 6:3 in Führung gehen. In einem umkämpften Spiel, das viel von Einzelaktionen geprägt war, gelang es den Kickers sich bis zur Halbzeit auf 5 Tore abzusetzen. Mit 12:7 ging es in die Halbzeitpause.

 

Die Kickers kamen nach der Pause gleich gut ins Spiel und konnten die Führung nach 29 Minuten beim Stand von 15:8 sogar auf 7 Tore ausbauen. Wer nun dachte Weinstadt sei geschlagen, wurde spätestens nach 43 Minuten eines Besseren belehrt. Weinstadt kam Tor um Tor näher und konnte zum 18:18 ausgleichen. Weinstadt war nun komplett im Spiel, und bei den Kickers war die Nervosität deutlich zu spüren. Zu Viele leichte Fehler, Ballverluste und misslungene Einzelaktionen kosteten den Kickers fast den Sieg. Nur einer glänzend aufgelegten Anna Noe im Tor und dem Kampfgeist der gesamten Mannschaft war es zu verdanken, dass Weinstadt das Spiel nicht komplett gedreht hat.

 

Doch völlig kampflos wollten die Mädels das Spiel nun auch nicht herschenken und konnten in der 46.Spielminute wieder mit 19:18 in Führung gehen. Weinstadt konterte allerdings keine 20 Sekunden später und traf zum 19:19. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide.

Das 20:19 in der 47. Minute, eine weitere starke Parade und das anschließende 21:19 brachten letztendlich die Entscheidung in einem hart umkämpften Spiel.  Der Treffer zum 22:19 war dann auch der Endstand. Glückwunsch Mädels!

 

Bereits in zwei Wochen steht das Rückspiel in Weinstadt auf dem Programm.

 

Es spielten: Anna Noe, Ida Widmann (7), Laura Knapp (2), Greta Sandrock (2), Sofia Thomaidou, Alina Hauser (4), Klara Schlipf (1), Stella Beisswenger (2), Emilia Schrade, Ellen Hesmer, Laura Joos, Annika Aichner (1), Maria Nowag (3)

wB1: Mit einem Sieg in die neue Saison

(17.10.2021) Unsere wB1 startet in die BWOL-Saison 2021/22 mit einem standesgemäßen Sieg, bei dem sich alle Feldspielerinnen mindestens doppelt in die Torschützenliste eintragen können. Allerdings kann das Spiel gegen einen in jeder Hinsicht überforderten Gegner noch kein wirklicher Maßstab sein.

 

Nachdem auch in diesem Sommer keine Qualifikation gespielt werden konnte und jede Mannschaft antreten darf, die sich gemeldet hat, gibt es in der BWOL zunächst 3 Staffeln, von denen sich jeweils die beiden Gruppenersten sowie die beiden besten Dritten für die Hauptrunde um die Baden-Württembergische Meisterschaft qualifizieren. Natürlich wollen das auch unsere Mädels. Der Gegner hatte vor der Saison in den sozialen Medien noch mit „Bock auf BWOL“ um Spielerinnen geworben, war als Mannschaft also nicht eingespielt. Dagegen stehen in unserem Kader neben 4 Neuzugängen noch 9 Spielerinnen, die bereits in der Saison 2019/20 Württembergischer Meister der C-Jugend geworden waren.

 

Dies war auch zu Spielbeginn zu merken, bei dem unsere Mädels hochkonzentriert und eingespielt zu Werke gingen und den Trainer der Gäste nach einem 3:0-Lauf bereits nach 3 Minuten zur ersten Auszeit veranlassten. Diese zeigte allerdings wenig Wirkung, auf 14:1 zogen unsere Mädels bis zur 13. Minute davon und es konnte munter durchgewechselt werden. Zur Pause stand dann eine 22:6 Führung zu Buche.

 

Nach der Halbzeitpause ging es im Angriff zunächst zwar munter weiter, jedoch ließ man hinten das eine oder andere Tor zu viel zu, zudem gönnte man sich durch unkonzentrierte und nicht so gut vorbereitete Abschlüsse eine Phase von gut 5 Minuten ohne eigenen Torerfolg. Die letzten knapp 10 Minuten rissen sich die Mädels dann aber nochmals zusammen und knackten dann schließlich auch noch die 40-Tore-Marke.

 

Weiter geht es am 13.11.2021 mit dem nächsten Heimspiel gegen die DJK Ettenheim aus Südbaden. Dies wird sicher ein härterer Prüfstein werden und dann geht es bis zum 11.12.2021 im Wochentakt weiter. 

       

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Marlen Pfeiffer (3), Hanna Metzger (4), Patrizia Schenker (5), Lena Graef (4), Alina Hanker (4), Hanna Nachtigall (4), Nele Nusser (5), Merle Vogt (3), Naomi Flad (5/1), Lena Bürkle (TW), Paulina Link (2), Malin Kollinger (2)

wC1 gewinnt Blitzturnier in heimischer Halle knapp

(12.09.2021) Nach einer abwechslungsreichen Woche in Sigmaringen, in der neben Training und verschiedenen Freizeitaktivitäten auch Testspiele gegen den SV Allensbach und die SG Ober-Unterhausen auf dem Programm standen, luden die Kickers am letzten Feriensonntag vier Mannschaften zu einem Blitzturnier nach Möhringen ein. Die Gäste spielen in der kommenden Saison allesamt Verbandsklasse – allerdings in anderen Staffeln.

 

Die gut gelaunte weibliche C1-Jugend zeigte den zahlreichen Zuschauern, die mit 3G-Nachweis nun wieder in die Halle durften, was sie im Trainingslager gelernt hatten. Im ersten Spiel gegen den VFL Pfullingen war zunächst noch etwas Sand im Getriebe, am Ende stand dann aber doch ein recht deutliches 20:12 auf der Anzeigetafel. Auch das zweite Spiel gegen die JSG Neckar-Kocher gewannen die Kickers souverän mit 25:2 – die hohe Tordifferenz sollte sich am Ende des Tages noch als Glücksfall herausstellen.

 

Um die Mittagszeit trafen dann die beiden stärksten Mannschaften des Turniers aufeinander. Gegen die HABO Bottwar lagen die Kickers zwar lange vorne, konnten sich in einem torarmen Spiel aber nie absetzen. Hinten stand die Verteidigung inklusiv einer guten Leistung im Tor stabil, vorne aber fehlten die Ideen, um gegen die nicht minder robust verteidigenden Gäste zu überzeugen. Und als diese dann gegen Ende des Spiels nochmals alles gaben, war die Führung rasch dahin. Am Ende bildete das Ergebnis (9:9) das Spiel durchaus angemessen ab.

 

Nun musste die Tordifferenz über den Turniersieg entscheiden, weil auch HABO Bottwar alle anderen Spiele gewonnen hatte. Dank der bereits errungenen Siege gegen Pfullingen und Neckar-Kocher reichten den Kickers ihre 20-Tore-Führung im letzten Spiel gegen Frisch Auf Göppingen (31:11) dann letztlich locker, um sich dank der Punktdifferenz den Turniersieg zu sichern.

 

Besten Dank an alle Mannschaften und einen guten Start in die neue Saison!

Genungener Auftakt der Mini-Beachhandball-Serie auf der Waldau am 31.07.

Am Samstag (31.07.21) startete die „HBW Mini Beach Handball Turnierserie“ mit dem Auftaktturnier bei den Stuttgarter Kickers im ADM Park Degerloch. Die Turnierserie wurde von Handball Baden-Württemberg e.V. in einem Pilotprojekt für die Saison 2021 ausgeschrieben. Gespielt wurde in gemischten Teams mit den Jahrgängen 2011 und jünger (E-Jugend). Acht Teams spielten bei herrlichem Sonnenschein beim Turnier mit.

Spannende Spiele, gute Laune und nur wenig Regen – Beach-Sommerturnier 2021 (fast) vollständig durchgeführt

Am vergangenen Wochenende fand das Kickers-Sommerturnier im Beachhandball im ADM-Sportpark auf der Waldau statt. Während es im letzten Jahr den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen war und im Jahr zuvor ein total verregnetes Wochenende eine Absage notwendig gemacht hatte, glückte es nun beim dritten Versuch.

 

Los ging es am Samstagmorgen gleich um 9 Uhr mit den Turnieren der weiblichen D- und männlichen C-Jugend, den vom neuen Ausrüster Kempa eigens zur Verfügung gestellten Beachhandbällen und ein paar Regentropfen. Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt, einschließlich einer von den Verletzten der wJB1 betriebenen Cocktailbar. Für die Kleinsten war auf einem benachbarten Fußballplatz ein Parcour aufgebaut, der von der wJC-Jugend mit betreut wurde. Die wB-Jugend startete dann um 12:30, nachdem sich bei der wJD die Beach TiGers TG Geislingen vor der WSG ALLOWA und dem TSV Wolfschlugen durchgesetzt hatte und bei der mJC die Reihenfolge HT Staufen vor SV Stuttgarter Kickers und TSV Lauchsuppe lautete. Unsere D-Jugend-Mädels Teams teilten sich mit den Spielerinnen des TSV Neuhausen/Filder 1898 den vierten Platz.

 

Bei der weiblichen B-Jugend konnten die Kickers sogar zwei Mannschaften aufbieten, die es auch beide ins Halbfinale gegeneinander schafften, wo sich die wB1 standesgemäß durchsetzte. Im kleinen Finale unterlag die wB2 dann nach großem Kampf der SG Schozach-Bottwartal, während unsere dezimierte wB1 zwar nochmals die letzten Kräfte mobilisierte, die aber nicht reichten, um das bayerische Spitzenteam des TSV Schwabmünchen zu besiegen, das sich verdient den Turniersieg sicherte.  

 

Noch während die letzten Spiele der wB-Jugend liefen, starteten parallel die Turniere der Aktiven. Ein starkes Gewitter sorgte dann kurz vor dem eigentlichen Schluss für ein abruptes Ende und spülte den Sand schon vor dem Duschen von den noch aktiven Teilnehmern. Bei den Frauen konnte im 6er-Feld und im Modus jeder gegen jeden noch die SpVgg Mössingen als Sieger vor der HSG Rottweil und unserem Team identifiziert werden. Bei den Männern machten es der Regen und ein geänderter Turniermodus unmöglich, einen eindeutigen Gewinner zu ermitteln. Der Gewinner war hier der Sport.

 

Ohnehin stand trotz Regen bei den Aktiven dann noch die dritte Halbzeit an, die trotz ein paar weiterer Regenschauern noch ausdauernd bestritten wurde, wie beim Männerturnier, ohne dass ein klarer Sieger festzustellen gewesen wäre. Zur Übernachtung auf der Waldau blieben auch noch unsere Mädels von der wJB1, die noch etwas mit ihren Endspielgegnerinnen vom TSV Schwabmünchen feierten, die gleich in Stuttgart blieben, um am Sonntag noch das Turnier der wJA zu bestreiten.

 

Los ging es nach einer verregneten Nacht bewölkt aber niederschlagfrei erst einmal mit der weiblichen C-Jugend, wo die Kickers ebenfalls mit zwei Teams antreten konnten, die nach jeweils verlorenem Halbfinale im Spiel um Platz 3 aufeinandertrafen, bei dem sich die wJC1 durchsetzte. Im Finale standen sich dann die Beach Tigers Geislingen und der TV Weingarten gegenüber mit dem besseren Ende für die Beach TiGers Geislingen.

 

Dann folgte noch das Turnier der weiblichen A-Jugend mit den meisten teilnehmenden Mannschaften, etwas Regen zum Beginn und einem Highlight zum Schluss: Im Finale durften die Zuschauer beim Team Beach Bang Theory (TV Weingarten) nicht nur eine Teilnehmerin der kürzlich beendeten U17-EM im Beachhandball live erleben. Mit den Gästen aus Schwabmünchen als Gegner, gegenüber dem Vortag mit drei A-Jugendlichen verstärkt, standen sich im Finale die zwei Mannschaften gegenüber, die souverän durch das Turnier gegangen und Beachhandball auf wirklich hohem Niveau demonstriert hatten. Als leichter Favorit wurde zwar das Team Beach Bang Theory ausgemacht, die erste Halbzeit ging aber äußerst knapp an die Schwabmünchenerinnen, die allerdings in Durchgang zwei etwas das Wurfglück verließ, so dass nach Gleichstand das Shoot-Out entscheiden musste, in dem zunächst beide Teams Nerven zeigten und keine der ersten drei Spielerinnen die Kugel versenken konnte. Das glücklichere Ende hatten schließlich die Mädels aus Schwabmünchen für sich, die damit einen doppelten Turniersieg landen konnten. Das kleine Finale, erst nach dem Finale ausgespielt, damit alle zuschauen konnten, verloren unsere Mädels dann gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen, die sich damit Rang drei sicherte. 

 

Wir bedanken uns bei unserem neuen Ausrüster Kempa für Bälle und Sachpreise und bei den Getränkesponsoren Fürstenberg, Teinacher und Green Cola sowie bei unserem Getränkelieferanten Kelemidis. Für die Brötchen und Brezeln geht ein herzlicher Dank an die Möhringer Bäckerei Schrade, für die Beschallung und Beleuchtung der Anlagen an C. K. Showtechnik in Leinfelden-Echterdingen sowie für die Unterstützung bei der Durchführung an den Freundeskreis des Deutschen Handballs e. V. Vielen Dank auch an die zahlreichen Schiedsrichter, die uns auf dem ungewohnten Geläuf zur Verfügung standen und last but not least an Frank Rörich und seine Familie von der Kickers-Gastronomie auf der Waldau, ohne deren vielfache Unterstützung und Hilfe ein solches Turnier kaum möglich wäre.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022, dann hoffentlich einmal komplett ohne Regen. 

 

wA1 unterliegt in Quali zur Jugendbundesliga

17.07.2021: JSG Neckar/Kocher – wA1 19:12 (31:22)

 

Am Samstag nahm die wA1 die Möglichkeit wahr, ein Qualifikationsspiel zur A-Jugendbundesliga zu bestreiten, wobei es sich streng genommen noch nicht um die eigentliche Qualifikation handelte, sondern das Halbfinale um den letzten Platz im Bereich des HVW zur eigentlichen Qualifikation. Allerdings handelte es sich bei unseren Mädels auch kaum noch um die A-Jugend. Nach verletzungsbedingten und anderen Verhinderungen waren von den 13 Spielerinnen auf dem Meldebogen gerade einmal 5 aus der A-Jugend, davon zwei Torhüterinnen. Nachdem auch die B1 Personalprobleme hatte und nur 7 Spielerinnen aufbieten konnte, musste sogar eine Spielerin des Jahrgangs 2006 ran. Schließlich konnten dann  gerade einmal 9 Feldspielerinnen eingesetzt werden.

 

Der Gegner war in weiten Teilen bekannt, in den letzten Begegnungen hatte man in der Württembergliga überwiegend die Oberhand behalten. Allerdings hatte der Gegner sich mit drei Spielerinnen verstärkt, die bereits in der 3. Liga bei den Aktiven antreten und auch zum Kreis der Jugendnationalmannschaften gehören.

 

Diese bestimmten das Spiel dann auch recht schnell und unsere Mädels lagen bereits nach wenigen Minuten mit 0:3 hinten, auch weil im Angriff zu viele technische Fehler unterliefen. Dies setzte sich dann die gesamte Halbzeit fort, der Rückstand wurde konstant größer und immer wenn man die Gelegenheit hatte, zu verkürzen, erlaubte man dem Gegner, sich durch zu leichte Gegentore wieder abzusetzen, so dass zur Halbzeit ein 19:12 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel stand.

 

Bei diesen kam dann ein Bruch ins Spiel, nachdem sich eine der Verstärkungen, Sophie Hilf, praktisch mit der Halbzeitsirene am Knie verletzt hatte. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung! Nach dem Seitenwechsel bekamen unsere Mädels die Gegnerinnen in der Verteidigung etwas besser in den Griff, so dass der Rückstand eine Zeit gehalten werden konnte und dann nur noch leicht anwuchs. Etwa 8 Minuten vor Schluss konnte dann zwar nochmals auf 27:21 verkürzt werden, mehr war aber nicht drin, insbesondere die Kraft ließ nach, dazu kam noch Pech mit ein paar Holztreffern. Das Trainergespann experimentierte dann nochmals mit dem 7. Feldspieler, leider ohne Erfolg, so dass am Ende ein 31:22 stand.

Mit vollständiger Besetzung hätte man die Gegnerinnen sicher noch etwas mehr herausfordern können. Dennoch besteht kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Die Mädels haben sich trotz des hohen Rückstands nie aufgegeben und wertvolle Erfahrungen gesammelt.  

 

Es spielten: Nadine Römer (TW), Jasmin Wunderwald (1), Hanna Metzger (6), Lena Graef (7/1), Catherine Chauvet (1), Nele Nusser (7/2), Stephanie Nowag (TW), Merle Vogt, Naomi Flad, Ronja Hüppchen, Emilia Mosthaf, Marina Markovic, Johanna Schmitz-Veltin (TW)

Erstes Turnier nach Corona-Pause: wC1 gewinnt 25. Jugendbeach-Open in Geislingen

(03.07.2021) Nach rund neun spielfreien Monaten eröffneten die C-Jugend-Mädels der Stuttgarter Kickers am 3. Juli die diesjährige Sommersaison. Und obwohl sich zurzeit alle freuen, wieder in der Halle trainieren zu können, fand das erste Turnier des Jahres zunächst draußen im Sand statt. Die TG Geislingen hatte zur 25. Jugendbeach-Open geladen. Und auch wenn Beachhandball bislang nicht zu den Kernkompetenzen der Stuttgarter Kickers gehörte – letzte Woche hatte man noch rasch zwei Trainingstermine auf den vereinseigenen Beachplätzen auf der Waldau eingeschoben, um sich mit dem Sand und den Regeln vertrauter zu machen – so fuhren zwölf gut gelaunte Mädels der C-Jugend bei schönstem Wetter nach Geislingen an der Steige.

 

Anfangs haderte man noch ein wenig mit Regeln und Auswechslungen, machte aber gleichzeitig klar: Die Mannschaft war keineswegs an den Albtrauf gekommen, um zu verlieren. Eine starke Leistung im Tor, ein tolles Zusammenspiel in der Mannschaft und sichtbare Freude am Beachen bescherten den Kickers einen Sieg nach dem anderen. Nur einmal mussten die Mädels nach einer verlorenen Halbzeit ins Shoot Out, konnten aber auch dieses für sich entscheiden.

 

Und so standen die Kickers nach einem langen und warmen Tag schließlich im Finale. Den Finalgegner, die SG Weinstadt, kennen die Mädels aus zahlreichen Bezirks- und Verbandsspielen in der Halle – der Ausgang dieser Partien ist stets ungewiss. Aber nach etlichen spannenden Spielen hatte die Mannschaft an diesem Tag ihre Begeisterung für das Beachen entdeckt und war fest entschlossen, auch das letzte Spiel des Tages für sich zu entscheiden. In der ersten Hälfte ließen sie den überrascht wirkenden Gegnern kaum eine Chance, der zweite Durchgang gestaltete sich ausgeglichener. Am Ende durften sich die Kickers aber über den wohlverdienten Sieg – und die Sieger-T-Shirts – freuen. Den Spielerinnen und Trainern herzlichen Glückwunsch – der TG Geislingen großen Dank für die perfekte Organisation!

Kickers-Vereinsjugendpreis

Unsere Torhüterin Johanna Schmitz-Veltin wurde mit dem Stadtwerke Stuttgart-Vereinsjugendpreis der Stuttgarter Kickers geehrt. Außerdem wurde der Fußballer Maximilian Otto und die 800-Meter-Läuferin Noa André ausgezeichnet.

 

> mehr lesen

wB1 mit unnötiger Auswärtsniederlage

24.10.2020: SG Kappelwindeck/Steinbach – wB1 26:25 (13:14)

 

Sich selbst um den verdienten Lohn gebracht: So kann man das Auswärtsspiel vom Wochenende zusammenfassen. Der Gegner, bekannt für eine kontinuierlich erfolgreiche Jugendarbeit im weiblichen Bereich und versehen mit mehreren Spielerinnen mit BWOL-Erfahrung, die beim diesjährigen Deutschland-Cup für das Team Baden-Württemberg am Start waren, war mit einem Sieg bei FA Göppingen in die Saison gestartet. Allerdings hatte er danach kein Spiel mehr bestritten, so dass unsere Mädels mit zwei nacheinander absolvierten Spielen eigentlich im Vorteil waren.

 

Davon war zu Beginn allerdings wenig zu merken. Nervös und unkonzentriert im Abschluss und mit technischen Fehlern agierte man in der Anfangsphase und die Mädels konnten sich bei einer glänzend aufgelegten Jojo im Tor bedanken, die reihenweise beste Chancen des Gegners zunichtemachte, so das man nach neun Minuten erstmals mit 4:3 in Führung gehen und diese Führung auf 9:5 ausbauen konnte. Leider schlich sich dann wieder der Schlendrian ein, und nur dank eines abgefälschten „Buzzer Beaters“ ging man mit einem Tor Führung in die Pause.

 

Aus dieser startete man wiederum gut und konnte die Führung auf vier Tore ausbauen. Allerdings verpasste man dann beim Stand von 23:20, die Führung wieder auszubauen. Tor um Tor kam der Gegner heran, um 3:30 Minuten vor Schluss schließlich in Führung zu gehen. Was dann folgte, muss der fehlenden Erfahrung der Truppe zugeschrieben werden. Nachdem die inzwischen im Tor stehende Katha einen 7m entschärft und die Zwei-Tore-Führung des Gegners verhindert hatte, glich man in der vorletzten Minute aus, konnte den Ball vom in Unterzahl spielenden Gegner erobern und hätte 45 Sekunden vor Schluss die Zeit gehabt, bis zu einem letzten Abschluss herunterzuspielen. Statt eines möglichen Sieges oder wenigstens eines Punkts ging man zu schnell auf einen Abschluss, verlor den Ball und kassierte dann auch noch im Gegenstoß den Treffer zur absolut unnötigen Niederlage.

 

Als Fazit bleibt, dass die Mädels in der höchsten Spielklasse auf jeden Fall handballerisch mithalten können, jedoch wesentlich konzentrierter und disziplinierter agieren und diesbezüglich dazu lernen müssen. Dies muss einer ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang und durch drei C-Jugendliche verstärkten Mannschaft im ersten Jahr in der höchsten Spielklasse aber auch zugestanden werden. Also: Kopf hoch Mädels, aus den Fehlern lernen und weiter arbeiten!

  

Es spielten: Johanna Schmitz-Veltin (TW), Hanna Metzger (6), Patrizia Schenker, Lena Graef (6), Lara Kromer, Alina Hanker (7/3), Nele Nusser (1), Katharina Imhof (TW), Merle Vogt, Anna Rogall, Kira Haase (1) Layla Delic (2), Lilly Allgaier (2)

wB1: Niederlage gegen den Tabellenführer

 

18.10.2020: wB1 – TuS Metzingen 20:26 (11:14)

 

Am ersten Heimspieltag der Saison waren die Tabellenführer aus Metzingen zu Besuch in der Rembrandthalle. Vor 60 Zuschauern – coronabedingt waren mehr nicht zugelassen – steckten die Kickers ihre erste Saisonniederlage ein.

 

Die Nervosität war den Mädels schon vor ihrem zweiten Spiel in der Baden-Württemberg-Oberliga anzumerken. Die namhaften Gegner waren gut in die Saison gestartet und hatten gegen Nellingen (24:13) und gegen Allensbach (35:13) deutliche Siege eingefahren. Und so war es erklärtes Ziel der jungen Kickers-Mannschaft, die Favoriten heute zumindest nicht zu weit davonziehen zu lassen. Dies gelang in den ersten Spielminuten erstaunlich gut, nach fünf Minuten lagen die Kickers sogar knapp mit einem Tor in Führung – zum letzten Mal jedoch in diesem Spiel.

 

Zwar gaben die  Kickers vor dem gegnerischen Tor immer wieder ihr bestes und erzielten trotz solider Abwehr einige tolle Treffer. Doch der Bundesliga-Nachwuchs aus Metzingen bestrafte kleine Fehler sofort und kam zu zahlreichen erfolgreichen Tempogegenstößen. Und so führten die Gäste nach 25 Minuten mit drei Toren.

 

Nach der Pause zeigten die Kickers, dass sie sich mit einer Niederlage noch keineswegs abgefunden hatten. Mit einer guten Abwehr und einigen Treffern auch aus der zweiten Reihe lagen die Gäste in der 37. Spielminute nur noch mit zwei Treffern in Führung. Schließlich aber reichte die Kraft nicht aus gegen einen überlegenen Gegner, der nicht zu Unrecht auf dem ersten Tabellenplatz steht. Und so geht der Sieg verdient nach Metzingen, wenngleich die Tordifferenz am Schluss doch etwas zu hoch ausfiel.

 

Wenn es die Corona-Lage zulässt, fahren die Kickers am kommenden Wochenende zu ihrem zweiten Auswärtsspiel nach Kappelwindeck/Steinbach. Mit der heutigen Leistung könnten Sie dort durchaus punkten.

 

Es spielten: Lilly Allgaier, Layla Delic, Naomi Flad (2), Lena Graef (2/1), Alina Hanker (4/1), Katharina Imhof (TW), Hanna Metzger, Nele Nusser (7), Patrizia Schenker (4), Johanna Schmitz-Veltin (TW), Merle Vogt, Jasmin Wunderwald (1)

Männer: Motiviertes, junges Team verliert gegen körperliche überlegene Hbi

Nach der Corona-bedingten langen Sommerpause begann für die Männer Mannschaft der Kickers am Sonntag in der Rembrandt-Halle die Saison 2020/21 mit dem Spiel gegen Hbi Weilimdorf/Feuerbach 2. Wir waren motiviert, die Saison erfolgreich zu starten. Das Spiel endete mit einem für uns enttäuschenden 14:31.

Leider gelang es uns zu Beginn nicht, gut ins Spiel zu finden, und es dauerte bis zur siebten Minute bis wir unseren ersten Torerfolg erzielten. Hbi hatte in der Zwischenzeit schon vier Mal getroffen. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit lief dann besser, wir fanden langsam ins Spiel und konnten den vier bis fünf Tore Rückstand immerhin halten. In die Kabine ging es zum Stand von 9:15.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wiederholte sich das Geschehen des Spielbeginns und wir fanden erneut nicht ins Spiel. Weilimdorf/Feuerbach konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Auch im weiteren Verlauf des Spiels gelang es uns nicht mehr, uns wieder richtig zu fangen, und so führten einige kleine Unkonzentriertheiten zu leichten Toren für die Gegner, die es wussten, ihre körperliche Überlegenheit zu nutzen. Das Spiel endete mit einem für uns enttäuschenden 14:31.

Trotz dieses Saisonstarts sind wir zuversichtlich, dass sich unsere junge und in großen Teilen neu zusammengesetzte Mannschaft im Laufe der Saison steigern wird, ihre Stärken besser ausspielt und bessere Ergebnisse erzielt.

wB1: Mit einem Sieg in die BWOL-Saison

10.10.2020: TG Pforzheim – wB1 18:23 (7:10)

 

Unsere Mädels starten nach einem zähen und insbesondere vom Kampf geprägten Spiel erfolgreich mit einem Auswärtssieg in die Baden-Württemberg Oberliga (BWOL). 

 

Schwierig gestaltete sich der Saisonstart gegen den unbekannten Gegner, der in der vergangenen Woche mit einem Sieg in die Saison gestartet war. Verletzungen und eine zweiwöchige Quarantäne für einige Spielerinnen hatten die unmittelbare Vorbereitung geprägt. Zudem galt es, neue Spielerinnen zu integrieren.

 

Vieles lief noch nicht rund. Zwar gelang es zunächst in Führung zu gehen, dann geriet man aber in Rückstand und erst nach einigen Führungswechseln gelang es, sich zur Halbzeit auf drei Tore abzusetzen - eine Führung, die zwar nicht mehr abgegeben wurde, aber erst in den letzten 5 Minuten konstant ausgebaut werden konnte. Zuvor hatten es die Mädels in mehreren Phasen des Spiels durch ungewohnte technische Fehler und eine unzureichende Chancenverwertung verpasst, sich weiter abzusetzen und für mehr Sicherheit zu sorgen. Glücklicherweise agierte der Gegner aber auch nicht fehlerfrei und am Ende stand ein verdienter Sieg.

 

Nächste Woche geht es dann, wenn alles gut geht, zum Heimauftakt gegen die Mädels vom TuS Metzingen, die mit zwei souveränen Siegen in die Saison gestartet sind und sicher ihre weiße Weste verteidigen wollen.   

 

Es spielten: Lilly Allgaier (4), Layla Delic (1), Naomi Flad, Lena Graef (3), Alina Hanker (9/4), Katharina Imhof (TW), Marina Markovic, Hanna Metzger (1), Patrizia Schenker (5), Johanna Schmitz-Veltin (TW), Merle Vogt, Jasmin Wunderwald

Der etwas andere Handballsommer und eine Saison voller Fragezeichen

Am kommenden Wochenende startet die mit vielen Fragezeichen versehene Saison, denn niemand weiß, wie weit diese tatsächlich zu Ende gespielt werden kann und ob wieder ein Abbruch droht.

 

Nach dem coronabedingten Abbruch der Vorsaison mit Wertung nach der Quotientenregelung hatten sich für unsere Aktiventeams glücklicherweise keine Auswirkungen ergeben: Unsere Frauen 1 standen schon vorher als Meister der Bezirksliga und Aufsteiger in die Landesliga fest, die Frauen 2 konnten theoretisch zwar noch von Platz 1 verdrängt werden, der Aufstieg in die Kreisliga A war ihnen aber gleichfalls nicht mehr zu nehmen. In diesen beiden Staffeln starten wir dann in die Saison. Unsere Männer konnten sich nach einer unglücklichen Hinrunde, die auf einem Abstiegsplatz beendet wurde, durch eine Aufholjagd noch ins Mittelfeld der Bezirksklasse retten und starten dort mit neuem Trainer und frischem Schwung. An dieser Stelle danken wir Tim Siegesmund für sein jahrelanges Engagement als Trainer für Männer und männliche Jugend.

Unklar blieb die Lage lange bei der Jugend, denn anders als in den Vorjahren konnte über den Sommer keine Qualifikation gespielt werden. Die Staffeleinteilung für unsere Mannschaften erfolgte dann im Ergebnis nach dem Punkteranking des HVW.

Bis dies bei allen Altersklassen der Fall war, hatten wir aber eine Qualifikation der anderen Art zu spielen, nämlich am grünen Tisch. Denn ausgerechnet bei der wJB sollte die Qualifikation zur Baden-Württemberg Oberliga (BWOL) nicht nach dem Punkteranking erfolgen, sondern die beiden noch für den HVW zu vergebenden Startplätze an die Jugenden der zwei verbleibenden und noch nicht qualifizierten Bundesligisten gehen. Dies mit dem Argument, dass man die Bundesligisten bevorzugen müsse. Nachdem wir aber nach dem Punkteranking das erste Team waren, welches einen Startplatz hätte bekommen müssen, entschieden wir uns noch im Mai, gegen die Entscheidung Einspruch zu erheben und vor das Verbandssportgericht zu ziehen.

Dort durften wir dann Ende Juni erfahren, warum es absolut in Ordnung sein sollte, die Bundesligisten zu bevorzugen und dass die Qualifikation zur BWOL ohnehin nach anderen Maßstäben zu beurteilen sei, was man auch bei Online-Infoveranstaltungen betonte. Nicht einmal rein sportliche Kriterien sollten dabei entscheidend sein. Die Begründung überzeugte uns nicht, weshalb wir zunächst das Verbandsgericht bemühten, das uns allerdings wortkarg ebenfalls abkanzelte, wobei es inzwischen fast Mitte August war.

Zu diesem Zeitpunkt ging es uns dann schon nicht mehr vorwiegend darum, die wJB in die BWOL zu bringen, sondern eher, sich nicht mit diesen Begründungen zufrieden zu geben. Wir entschlossen uns daher, den nicht ganz billigen Weg vor das Bundesgericht des DHB zu gehen, dem wir an dieser Stelle unseren Dank und Respekt ausdrücken wollen: Nachdem wir am 17.08.2020 Revision eingelegt hatten, übermittelte es bereits am 29.08.2020 (samstags!) sein Urteil, hob die Entscheidung des HVW auf und verpflichtete diesen, die Einteilung neu vorzunehmen, und zwar nach sportlichen Kriterien (abzurufen hier, AZ BG 5/2020: https://www.dhb.de/de/verband/satzung-und-ordnungen/#anchor-3).

Wir freuen uns zwar sehr, dass der HVW sich dann für die Anwendung des Punkterankings entschied und unsere wJB nächstes Jahr in der BWOL spielen darf, möchten das Urteil aber auch weiter nutzen, um für mehr Chancengleichheit bei der Qualifikation zur BWOL zu sorgen und haben uns daher auch aktiv an einer Initiative unseres Bezirks beteiligt, beim Verbandstag einen entsprechenden Antrag einzubringen. Denn schon in den Vorjahren war es uns ein Dorn im Auge, dass die Bundes- und Zweitligisten bei der Qualifikation zur BWOL bevorzugt wurden und unabhängig von vorherigen Leistungen ein automatisches Startrecht für die geringe Anzahl an Qualifikationsplätzen hatten.

Die Schwäche jedes Punkterankings ist, dass es nur die Leistungen der Vergangenheit berücksichtigt, man also keine Chance hat, sich nach einer Verbesserung für eine höhere Spielklasse zu qualifizieren, was aber aufgrund der Sondersituation kaum anders zu bewerkstelligen war. Darunter zu leiden haben in erster Linie unsere männlichen Jugenden, die nun in der Bezirksliga (mJA), Kreisliga A (mJB und mJC) und Bezirksklasse (gJD) an den Start gehen, ohne die Chance gehabt zu haben, sich für Höheres zu qualifizieren. Komplettiert wird das Ganze durch die gJE in Staffel 3.

Höher einsteigen konnten dagegen unsere weiblichen Jugenden, wobei hier ein Wort zur Schwäche des HVW-Punkterankings angezeigt ist: Es werden die erzielten Ergebnisse der Vorjahre einbezogen, jedoch – anders als bei anderen Verbänden – nicht nur die Ergebnisse der teilnahmeberechtigten Jahrgänge, sondern auch der Vorjahre. Dies bedeutete z. B. bei der wJB (2004/05), dass auch Vorjahresergebnisse der Jahrgänge 2003 und sogar 2002 einbezogen wurden.

Bei unserer wJA hätte diese mehrjährige Wertung bedeutet, dass sie bei einer eingleisigen Württembergliga, wie es sie in den Vorjahren gegeben hatte, keinen Startplatz bekommen hätte, obwohl man in den beiden vergangenen Spielzeiten mit den betroffenen Jahrgängen jeweils eine Staffel der Württembergliga der wJB gewonnen hatte! Bei einer rein jahrgangsbezogenen Betrachtung hätte es locker gereicht. Glücklicherweise wurde aber auf zwei Staffeln aufgestockt, so dass die wJA wie bereits im Vorjahr in der Württembergliga an den Start geht, daneben startet noch eine wJA2 in der Bezirksklasse. Es wird allerdings deutlich, zu welch seltsamen und wohl sportlich auch nicht richtigen Ergebnissen das HVW-Ranking führt.

Auch die Einteilung bei der wJB erfolgte dann durch den HVW im Anschluss an die Entscheidung des DHB-Bundesgerichts nach dem Punkteranking, wo unsere Mädels bei dem einschlägigen Ranking den ersten noch zu vergebenden Platz zur BWOL einnahmen (aber auch bei einer jahrgangsbezogenen Wertung ganz vorne gestanden hätten). Daneben geht unsere wJB2 in der Bezirksliga an den Start.

Bei der wJC wurde der Modus ebenfalls geändert, dort gibt es nun statt einer Württemberg-Oberliga und 2 Landesligen mit jeweils 8 Mannschaften, 4 Württembergligen – mit unserer wJC – mit jeweils 8 Mannschaften und eine anschließende Meisterrunde der Erstplatzierten. „Corona-Opfer“ ist dabei unsere wJC2, die in der Bezirksliga an den Start geht, bei einer regulären Qualifikation aber wahrscheinlich gar keine schlechten Aussichten gehabt hätte, sich ebenfalls für die Verbandsebene zu qualifizieren. Schließlich gehen wir noch mit einer wJC3 in der Kreisliga A an den Start.

Auch um die Jüngsten brauchen wir uns keine Sorgen zu machen: Mit der wJE in Staffel 1, der gJF und der Jgd-FF steht der Nachwuchs schon bereit.

Wir wünschen uns, dass die Saison in allen Spielklassen möglichst störungsfrei – ganz wird es wohl nicht gehen – verläuft, die Saison weitgehend zu Ende gespielt werden kann und alle Beteiligten gesund bleiben, wozu wir darum bitten, nicht nur bei Heimspielen, sondern auch in fremden Hallen die Hygienekonzepte zu beachten. 

Handballsaison für Jugend beendet – Erfolge für den Kickers-Nachwuchs

Das Corona-Virus hinterlässt seine Spuren auch im Sport. Da ein weiterer Spielbetrieb nicht möglich war, beendete der Handball-Verband Württemberg vorzeitig die Saison 2019/2020 im Jugendbereich. Für einige Kickers-Mannschaften stand das Ergebnis ohnehin schon vor den letzten Spieltagen fest.

 

 

Gleich drei Jugendmannschaften traten in der nun beendeten Saison auf Verbands-Ebene an. In der höchsten möglichen Spielklasse sahnte die von Robert Schenker und Herbert Leide trainierte weibliche C-Jugend mit ihrer ersten Mannschaft alles ab, was ging. Mal großartig engagiert, mal lediglich mit dem nötigen Quäntchen Glück gewannen die Mädels alle 13 Saisonspiele und standen damit bereits zwei Spieltage vor Saisonende als Meister fest. Insgesamt 422-mal versenkten sie den Ball im gegnerischen Tor, gerade 258 Gegentreffer mussten sie einstecken – beides ein Rekord in der diesjährigen Württemberg-Oberliga. Schon zu Beginn der Saison wurden die spielerisch und konditionell überlegenen Mädels von ihren Gegnerinnen gefürchtet und bereits am zweiten Spieltag von den Bezirksrivalen aus Weinstadt zum „im Prinzip schon vor Rundenbeginn feststehende Oberliga-Meister“ erklärt. Der hierdurch aufgebaute Druck mag dazu beigetragen haben, dass sich die Mannschaft in einigen der folgenden Spielen nicht immer souverän zeigte. Letztendlich hatten Propheten aus Weinstadt aber recht: In ihrem zweiten Oberliga-Jahr werden die Kickers mit ihrer weiblichen C-Jugend verdient und ohne Punktverlust württembergischer Meister.

 

Auch für die weibliche B-Jugend stand der Sieg in der Württemberg-Liga bereits Mitte Februar fest. Zwar leisteten sich die von Klaus Hüppchen und Erich Spang gecoachten Mädels gegen Neckartenzlingen und Deizisau-Denkendorf zwei unnötige Niederlagen, aber auch die anderen Mannschaften in der Staffel blieben nicht ohne Punktverlust. Und so reichte ein Sieg gegen Kornwestheim letztendlich, um am zweitletzten Saisonspieltag die Meisterschaft perfekt zu machen. Corona-bedingt findet das Spiel um die Württembergische Meisterschaft, in dem die jeweils erstplatzierten Mannschaften der beiden Württemberg-Liga-Staffeln gegeneinander antreten, dieses Jahr nicht statt. Und so teilen sich die Kickers den Titel mit der TG Biberach.

 

Für die dritte Mannschaft auf Verbands-Ebene, die weibliche A-Jugend, lief die Saison nicht so erfolgreich. Eine eher dünne Personaldecke und Verletzungspech führten dazu, dass lediglich vier der 17 Spiele in der Württemberg-Liga gewonnen werden konnten.

 

Auch die erste weibliche D-Jugend-Mannschaft konnte in der Bezirksliga – in dieser Altersklasse die höchste Spielklasse – viele umjubelte Siege einfahren. Lediglich gegen die SG Weinstadt verloren die Mädels knapp mit einem Tor. Am Ende der nun abgebrochenen Saison steht die von Johannes Ruh und Björn Hauber trainierte Mannschaft auf dem zweiten Platz der Tabelle. Das entscheidende Rückspiel gegen Weinstadt fiel dem Virus zu Opfer und so muss die erneute Begegnung der beiden Mannschaften auf die kommende Saison verschoben werden.

 

Bei den Jungs konnte sich die A-Jugend einen Platz im Mittelfeld der Bezirksliga sichern, die B-Jugend einen ebensolchen in der Bezirksklasse. Die männliche C-Jugend blieb diese Saison ohne Sieg in der Bezirksklasse und die gemischte D-Jugend erreichte einen guten dritten Platz in der Kreisliga A. Spannende Spiele gab es auch bei der weiblichen und männlichen E-Jugend und den Minis, die auf zahlreichen Spieltagen und Spielfesten bei Ballspielen und Koordinationsübungen alles gaben.

 

Wie es bei den aktiven Mannschaften weiter geht, steht noch nicht fest. Zunächst bleibt der Spielbetrieb bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt. Sicher jedoch ist schon heute der Aufstieg der ersten Damen-Mannschaft in die Landesliga. Bereits fünf Spieltage vor Saisonende sicherten sich die Frauen den Meistertitel in der Bezirksliga.

 

Platzierungen der Jugendmannschaften Saison 2019/2020

   
 

Platz

Spielklasse

S

U

N

 

Tore

wA

10. Platz

Württemberg-Liga

4

0

13

 

405

:

513

-108

mA

5. Platz

Bezirksliga

4

0

5

 

310

:

280

+ 30

wB1

1. Platz

Württemberg-Liga Staffel 1

10

1

2

 

334

:

269

+ 65

wB2

8. Platz

Bezirksliga

0

0

11

 

145

:

326

- 181

mB

7. Platz

Bezirksklasse

4

0

10

 

317

:

397

- 80

wC1

1. Platz

Württemberg-Oberliga

13

0

0

 

422

:

258

+ 164

wC2

7. Platz

Bezirksliga

0

0

10

 

139

:

234

- 95

mC

8. Platz

Bezirksklasse

0

1

11

 

237

:

413

- 176

wD1

2. Platz

Bezirksliga

9

0

1

 

268

:

166

+ 102

wD2

3. Platz

Kreisliga A

7

2

3

 

156

:

111

+ 45

gD

3. Platz

Kreisliga A

10

1

2

 

333

:

254

+ 79

gE1

6. Platz

Staffel 2

4

1

13

 

 

 

 

 

wE1

3. Platz

Staffel 1

8

0

7

 

 

 

 

 

wE2

1. Platz

Staffel 4

10

0

5

 

 

 

 

 

KONTAKT

SV Stuttgarter Kickers eV

Handball
info@svk-handball.de

Abteilungskonto

IBAN DE93 6008 0000 0932 5050 09

Kickers HAUPTVEREIN

Druckversion | Sitemap
© SV Stuttgarter Kickers e.V. Handballabteilung